Bonding – eine Bindung zum Baby aufbauen

Mein Baby/Tips & Guides/TRULYGREAT

Bonding – eine Bindung zum Baby aufbauen

Bonding – eine Bindung zum Baby aufbauen

Babys und Kinder brauchen eine stabile Beziehung zu ihren Bezugspersonen, sie gibt ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen für das spätere eigenständige Erkunden der Welt. Das Aufbauen dieser Beziehung nennt man Bonding. Durch Hautkontakt, Reden und Vorsingen sowie allgemeine Aufmerksamkeit, kann man diese Beziehung stärken.

 

Was bedeutet Bonding?

Um ihrer natürlichen Neugier und ihrem verspielten Erkundungsdrang folgen zu können, brauchen Babys ein Netz der Sicherheit. Ihr Verhalten ist deshalb vom Tag der Geburt an darauf ausgelegt umsorgt zu werden, ihr Bedürfnis nach Geborgenheit ist groß. Die wichtige Bindung, die durch Bonding entsteht, entwickelt sich durch die Wechselbeziehung zu den Bezugspersonen.

 

Wie kann man die Beziehung zum Baby stärken?

Die Beziehung zu einem Baby kann, grob gesprochen, auf drei Arten gestärkt werden: Hautkontakt, Gespräche und Aufmerksamkeit.

 

  1. Hautkontakt: Damit ist der direkte Haut-an-Haut-Kontakt gemeint. Dazuzählen Stillen genauso wie Kuscheln und Streicheln. Man kann dem Baby eine feine Massage mit Babyöl geben oder das Baby mit Ruhe in den Schlaf wiegen. Durch den direkten Körperkontakt nimmt das Baby außerdem den Geruch und den Herzschlag der Eltern war.
  2. Gespräche: Auch wenn Babys noch nicht reden können, kommunizieren sie durch Weinen, Schreien oder Lachen wie es ihnen geht oder was sie brauchen. Sind alle Bedürfnisse gedeckt, kann man mit liebevollen Gesprächen darauf antworten. Auch Vorsingen baut eine gemeinsame Beziehung auf.
  3. Aufmerksamkeit: Besonders wichtig ist es Blickkontakt mit dem Baby zu halten, das gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Anfangs können die Babys mit den Augen noch nicht so gut fokussieren, mit der Zeit erkennen sie aber die Gesichter der Eltern und fühlen sich dadurch geborgen.

 

Ab wann beginnt Bonding?

Bonding beginnt schon im Mutterleib, weil Babys ab der 23. SSW die Stimme der Eltern hören und nach der Geburt wiedererkennen können. Durch regelmäßige Gespräche mit dem Bauch kann man also schon früh damit starten, eine Beziehung zum Baby aufzubauen.