Welche Stoffe sind für Babykleidung geeignet?

Mein Baby/Tips & Guides/TRULYGREAT

Welche Stoffe sind für Babykleidung geeignet?

Welche Stoffe sind für Babykleidung geeignet?

Die Haut der Babys ist sensibler als die von Erwachsenen, deshalb sollte bei der Babykleidung auf hochwertige und komfortable Stoffe geachtet werden. Je nach Außentemperatur werden unterschiedliche Stoffe für die Babykleidung empfohlen: (Baum)wolle, Seide und Jersey.

 

Darauf sollte beim Einkauf von Babykleidung geachtet werden:

Eben weil die Haut unserer Babys so sensibel ist, muss man bei der großen Auswahl an Babykleidung darauf achten, die richtigen Stoffe zu wählen. Es gibt aber weitere Kriterien, die Babykleidung erfüllen sollte.

 

Einerseits sollte Babykleidung die Bewegungsfreiheit der Babys nicht einschränken. Babys lernen zu krabbeln, rollen und später zu gehen und dabei brauchen sie komfortable Kleidung, die sie nicht einschränkt. Andererseits sollte Babykleidung auch strapazierbar sein, weil sie so oft gewechselt und gewaschen werden muss. Ein weiteres Kriterium ist für jene, die die Kleidung waschen müssen wichtig, denn pflegeleichte Kleidung nimmt viel Arbeit ab.

 

Die richtige Babykleidung

Folgende Stoffe werden im Allgemeinen für Babykleidung empfohlen:

Baumwolle

Baumwolle ist pflegeleicht und hält Vieles aus. Außerdem ist es eine Naturfaser und fühlt sich auf der Haut angenehm an.

 

Seide

Seide wird oft für Babys mit besonders sensibler Haut empfohlen, weil sie sehr weich und atmungsaktiv ist. Vor allem im Sommer ist sie angenehm, weil sie kühlt.

 

Wolle

Für den Winter ist Wolle einer der besten Stoffe. Sie wärmt, gibt Schweiß und Feuchtigkeit ab und knittert nicht. Aufpassen jedoch: da der Stoff recht kratzig ist, sollten ihn Babys nicht direkt auf der Haut tragen!

 

Jersey

Diesen Stoff gibt es sowohl aus Kunstfaser und aus Baumwolle. Er ist für Babykleidung geeignet, weil er elastisch und pflegeleicht ist.

 

Weil die sensible Haut der Babys nicht nur auf hochwertige Kleidung, sondern auch auf hochwertige Pflege angewiesen ist, entdecke unsere TrulyGreat Pflege Produkte !