Bin ich schwanger? Frühe Schwangerschaftsanzeichen

Tips & Guides

Bin ich schwanger? Frühe Schwangerschaftsanzeichen

Bin ich schwanger? Frühe Schwangerschaftsanzeichen

Ob und in welcher Intensität Schwangerschaftsanzeichen auftreten ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ein frühes Anzeichen ist das Ausbleiben der Periode, aber auch Schwangerschaftsgelüste, Veränderungen am Körper oder Erschöpfung können auf eine Schwangerschaft hindeuten. Letztliche Gewissheit kann man nur durch einen Schwangerschaftstest oder eine Untersuchung bei der Gynäkologin bekommen.

 

Ausbleiben der Periode

  • Das Ausbleiben der Periode gilt für viele Frauen als Schwangerschaftsanzeichen. Es kann natürlich ein Indikator für eine Schwangerschaft sein, der weibliche Zyklus ist jedoch sehr sensibel und Stress, Medikamente, Krankheit oder andere Herausforderungen können auch zum Aussetzen der Periode führen.

 

Schwangerschaftsgelüste

  • Die Liste der Schwangerschaftsgelüste ist endlos und geht über Essiggurken weit hinaus. Als definitives Schwangerschaftsanzeichen kann es aber nicht gesehen werden, da es dafür noch keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Als Erklärung gelten veränderte Hormonspiegel und der erhöhte Speichelfluss.

 

Erschöpfung und Müdigkeit

  • Durch die Schwangerschaft entstehen viele Umstellung im weiblichen Körper, die ihm einiges abverlangen. Dadurch fühlen sich werdende Mütter oft schlapp und müde. Auch der gesteigerte Progesterongehalt im Blut wirkt ermüdend. Dem Körper sollte man die Ruhe geben die er braucht und regelmäßig Pausen machen.

 

Veränderungen am Körper

  • Eine Schmierblutung wenige Tage nach der Befruchtung kann ein Zeichen der Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter sein. Auch kann ein verstärkter Harndrang ein frühes Zeichen der Schwangerschaft sein, da die verstärkt durchbluteten Organe auf die Blase drücken. Der Hormonanstieg kann auch Form, Größe und Empfindlichkeit der Brüste verändern, zusätzlich werden Brustwarzen und Brustwarzenvorhöfe dunkler.