7 Schwangerschaftsgerüchte und Schwangerschaftsverbote, die nicht mehr gelten!

Unkategorisiert

7 Schwangerschaftsgerüchte und Schwangerschaftsverbote, die nicht mehr gelten!

7 Schwangerschaftsgerüchte und Schwangerschaftsverbote, die nicht mehr gelten!

 

Du darfst dich während der Schwangerschaft vegan und vegetarisch ernähren, laute Musik hören, deine Haare färben, in ein Flugzeug steigen, dich massieren lassen, schwimmen gehen und Kaffee trinken.

Was es mit diesen Schwangerschaftsgerüchten auf sich hat und was du trotzdem bedenken solltest, erfährst du in diesem Artikel.

 

  1. Vegane und vegetarische Ernährung während der Schwangerschaft

Früher dachte man, dass sich Schwangere weder vegetarisch noch vegan ernähren können, um dem Baby nicht zu schaden. Gegen eine pflanzliche Ernährung ist jedoch absolut nichts einzuwenden. Wie es jede werdende Mama während der Schwangerschaft machen sollte, sollte auf abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeiten geachtet werden.

 

  1. Hören lauter Musik

Das Baby kann ab der 20. Schwangerschaftswoche hören. Grundsätzlich ist es vor lauter Musik durch die Bauchdecke und das Fruchtwasser relativ gut geschützt. Regelmäßiger und extrem lauter Lärm, damit meint man Lärm über 90 dB, kann dennoch zu einem angeborenem Hörverlust beitragen. Auf Konzerte, Party- oder Disco-Besuche muss während der Schwangerschaft trotzdem nicht verzichtet werden, solange diese nur sehr selten stattfinden.

 

  1. Haare färben

Auch das Haare färben war lange Zeit tabu für werdende Mütter und es stimmt auch, dass man mit schädlichen Inhaltsstoffen dem Baby schaden kann. Es gibt jedoch bisher keine Studien die belegen, dass Haare färben die Gesundheit des Babys gefährdet. Bloß sollte man es nicht in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft tun, da in dieser Zeit die wichtigste Entwicklungsphase des Babys stadtfindet. Ließ hier unseren Artikel über die Entwicklung des Babys im Bauch um mehr darüber zu erfahren.

 

  1. Fliegen

Gemeint damit ist das Reisen mit dem Flugzeug. Auch dieses Gerücht hält sich hartnäckig, es kann aber entkräftet werden. Solange du gesund bist und die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, ist es grundsätzlich kein Problem in den Flieger zu steigen.

 

  1. Massage während der Schwangerschaft

Eine Massage kann für werdenden Mütter eine regelrechte Wohltat darstellen. Beachte jedoch dabei dich ausschließlich in professionelle Hände zu begeben.

 

  1. Schwimmen

Schwimmen stellt keine Gefahr für Baby oder Schwangere dar. Das Wasser sollte aber weder zu heiß, noch zu kalt sein, 38 Grad sollte es nicht übersteigen.  Das Tauchen sollte vermieden werden, da sich unter Umständen Gasbläschen in den Nabelschnurgefäßen bilden, die die Sauerstoffversorgung des Ungeborenen unterbrechen können.

 

  1. Kaffee trinken

Koffein kann von Schwangeren konsumiert werden, jedoch nur in Maßen. Zwei Tassen Kaffee, beziehungsweise vier Tassen Schwarztee pro Tag stellen Problem dar, darüber hinaus sollte darauf verzichtet werden.