Der richtige Schlaf für mein neugeborenes Baby

Mein Baby/Tips & Guides/TRULYGREAT

Der richtige Schlaf für mein neugeborenes Baby

Der richtige Schlaf für mein neugeborenes Baby

Wie soll man Baby schlafen, wo und wieviel? Das sind Fragen die alle Neu-Eltern sich stellen. Also keine Sorge, du bist nicht allein. Um dir ein wenig zu helfen haben wir hier die wichtigsten Informationen für dich zusammengefasst.

Wie funktioniert der Schlaf eines Babys

Dein Neugeborenes kennt noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht und sein kleiner Magen kann noch nicht genügend Nahrung aufnehmen, um es für längere Zeit satt zu machen. Es gilt: Hunger ist wichtiger als schlafen! Vorallem in der ersten Zeit. Deshalb muss dein Baby alle paar Stunden essen, egal ob Tag oder Nacht. Manche Kinderärzte empfehlen sogar, dass Eltern ihr Neugeborenes nicht so lange schlafen lassen sollten, denn alle drei bis vier Stunden braucht dein Kleines Nachschub.

Wie lange schläft ein neugeborenes Baby?

Ein neugeborenes Baby schläft täglich 16 bis 20 Stunden und in den Monaten danach täglich etwa 15 Stunden. Da kann es schon vorkommen, dass dein Baby mal 3 bis 4 Stunden am Stück schläft. Auch Babies haben verschiedene Schlafphasen und verschieden Schlafgewohnheiten. Besonders am Anfang kann der kurze Schlafrhythmus des Baby‘s für Eltern sehr ermüdend sein. Aber keine Sorge, es wird mit der Zeit immer besser. Und wie du dein Baby schneller an einen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen kannst wird weiter unten erklärt. Also, no worries!

Wo soll mein Baby schlafen?

In den ersten Wochen ist es den meisten Eltern am liebsten, wenn ihr Baby bei ihnen im Elternschlafzimmer schläft. Dafür eignet sich eine Wiege, ein Stubenwagen oder ein Beistellbettchen am besten. Das Baby darf auch im Elternbett schlafen, aber dies ist umstritten und es ist zu darauf zu achten, dass dein Baby nicht zu schnell erhitzt (Babies können ihre Temperatur zu Beginn nur schlecht selbst regulieren), was die Nacht für die Eltern noch beschwerlicher macht. Aus diesen Gründen warnen Kinderärzte davor. Jedoch ist auch sicher, dass Babies die körperliche Nähe lieben und es sie beruhigt.

Falls Du einen Stubenwagen oder eine Wiege mit Rädern hast, kann dein Neugeborenes gut auch tagsüber darin schlafen, am besten immer in deiner Nähe z.B. im Wohnzimmer. Solltest du nur ein fest stehendes Bettchen haben, kann dein Baby unter tags auch ruhig mal in der Tragetasche des Kinderwagens schlafen, damit es auch so in deiner Nähe sein kann.

Egal worin dein Baby schläft, Sicherheit geht vor! Lege nichts ins Bettchen, das seine Atmung blockieren könnte, also auch keine Kuscheltiere – das sieht zwar süß aus, aber kann tatsächlich gefährlich werden. Vermeide auch Schnüre oder spitze Gegenstände woran es sich verletzten könnte.

Welche ist die richtige Schlafposition für ein Baby?

Kinderärzte empfehlen, dass du dein Baby zum Schlafen immer auf den Rücken legen solltest. Achte auch darauf, dass es stabil liegt, hierzu kann ein zusammengerolltes Handtuch oder ein kleines Kissen am Rücken das Baby stabilisieren, so dass es in seiner Lage bleibt. Lege dein Kind möglichst nicht auf den Bauch, da es so leichter zu einer Blockade der Atemwege kommen kann. Auch atmet dein Baby so viel seiner eigenen verbrauchten Atemluft wieder ein. Für Frühgeborene oder Kinder, die sehr viel spucken, können allerdings andere Schlafpositionen günstiger sein. Am besten besprichst du dies mit deinem Kinderarzt.

Wie kann ich den Tag-Nacht-Rhythmus meines Babys fördern?

Du kannst die biologische Uhr deines Babys ganz allmählich auf einen Tag-Nacht-Rhythmus einstellen. Das dauert zwar ein Weilchen, aber bestimmte Signale helfen deinem Kleinen, sich an diesen Wechsel zu gewöhnen:

  • Nachts, etwa beim Füttern/Stillen oder Windelwechsel, sollte eine ruhige Atmosphäre herrschen. Dimme das Licht, sprich liebevoll mit deinem kleinen Schatz, aber lass dich nicht zu großartigen Aktivitäten verlocken. So lernt dein Baby, dass die Nacht – anders als der Tag – nicht zum Spielen da ist.
  • Führen Sie bestimmte Bettgeh-Rituale ein. Zum Beispiel eine beruhigende Baby Massage (BabyÖl)
  • Tröste dein Baby, wann immer es unruhig ist. Studien deuten darauf hin, dass Kinder, die tagsüber die nötige Zuwendung bekommen, insgesamt friedlicher sind. Trage dein Kleines herum, schmuse mit ihm, sing ihm etwas vor – alles ist erlaubt, was deinem Baby hilft sich zu beruhigen. Und keine Angst vor dem Verwöhnen, ein Neugeborenes wird nicht verwöhnt, wenn es all die Aufmerksamkeit bekommt, die es naturgegeben braucht.

 

Solltest du noch Fragen oder Anmerkungen haben, dann zögere nicht und schreib uns einfach an.

Liebe Grüße

Dein Truly Great Team