Basistipps und Vorteile einer Babymassage

Mein Baby/Tips & Guides/TRULYGREAT

Basistipps und Vorteile einer Babymassage

.

Basistipps und Vorteile einer Babymassage

www.babymassagen.at

Jana Köbler, Physiotherapeutin, Yogalehrerin und Ayurveda Wohlfühl Praktikerin, bietet seit vielen Jahren bereits Kurse für Babymassagen in Wien an. In einem Gastkommentar erklärt Sie die Basics einer richtigen Massage, sowie die Vorteile für Baby und Eltern.

 

 

 

Die richtige Vorbereitung

Wenn du dein Baby massieren möchtest, bereite eine angenehme Umgebung vor, wärme das Öl in einem Wasserbad vor, der Raum soll warm sein (ideal sind 25 Grad aufwärts). Jedes Baby genießt die Ölmassage wenn es ausgeschlafen und gut aufgelegt ist. Müde Babys verlieren schnell das Interesse an der Massage beziehungsweise fangen an zu weinen oder zu quengeln. Der richtige Zeitpunkt ist enorm wichtig, damit ihr beide Freude beim massieren habt.  Die Qualität vom Öl ist entscheidend! Verwende nur pflanzliche Öle in Bioqualität, die für Babyhaut geeignet sind. Noch eine sehr wichtige Regel: zwischen Stillen/Trinken und einer Ganzkörper-Öl-Massage sollen mindestens 30 Minuten vergehen!

Im Ayurveda wird kein Baby unmittelbar nach einer Nahrungsaufnahme massiert! Bei älteren Babys, die bereits Beikost bekommen, soll eine Stunde oder länger zwischen einer Mahlzeit und Massage vergehen.

 

Postive Effekete einer Massage

Babymassage ist eine Wohltat für Körper und Seele für Babys und für ihre Eltern. Regelmäßige Massage entfaltet eine ganze Reihe positive Wirkung besonders auf Langzeit gesehen, z.b. auf die Verdauung. Eine gesunde Verdauung (Wichtigkeit von den ersten Lebensmonaten für die Entwicklung des Mikrobioms wurde in den letzen Jahren von vielen Experten bestätigt.) wirkt sich sehr positiv auf die Funktion des Immunsystems aus. Zwischen einer guten Verdauung und einem funktionstüchtigem Immunsystem gibt es laut vielen medizinischen Studien einen direkten Zusammenhang.

Babys die regelmäßig mit feinem Öl massiert werden, leiden deutlich weniger unter Bauchweh. Ayurveda erklärt, dass die Ganzkörper-Öl-Massage (Abhyanga gennant) bedeutend die Verdauungskraft stärkt.

Die Qualität vom Schlaf bessert sich, die Nächte werden ruhiger. Die meisten frischgebackenen Eltern wissen, was Schlafmangel mit sich bringt und sind für jede ruhigere Nacht dankbar. Schon nach einer Woche täglichen Massierens findet das Baby meistens tieferen Schlaf, was die Eltern freut und entlastet.

Die liebevolle Berührung auf der nackten Haut bewirkt die Ausschüttung vom Oxytocin, auch Liebeshormon oder Kuschelhormon genannt. Oxytocin macht glücklich, verliebt und gelassen. Es hat positive Wirkung auf das gesamte Wohlbefinden von Babys und deren Eltern. Je mehr Glückshormone, desto weniger Stresshormone. Liebevolle Massagen fördern die Bindung zu den Bezugspersonen erheblich.

 

Eine wichtige Lebensphase für Babies

Wir hören und lesen immer öfter, wie entscheidend und prägend die ersten 3 Jahre (+ die pränatale Zeit) für das gesamte Leben, sind.  Das Urvertrauen ins Leben entsteht in dieser sensiblen Lebensphase,  in der wir uns verbal noch nicht so klar mitteilen können. Eine Zeit, in der einfühlsame Berührung, körperliche Nähe und rasche Erfüllung der Bedürfnisse, das Baby nährt. Tastsinn entwickelt sich in der pränatalen Zeit schon ab der 8. Woche und ist damit unser Primärsinn. Babys lernen dank Spüren und Fühlen alle anderen Sinne miteinander zu verbinden. Nach und nach machen die Erfahrungen, die das Baby mit seinen Sinnen erlebt, mehr Sinn. Ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt Sicherheit, das Baby fühlt sich wohl, Glückshormone harmonisieren alle Stoffwechsel Vorgänge in seinem Körper. Wenn sich das Baby nicht wohlfühlt, produziert sein Körper Stresshormone, die sich wiederum suboptimal auf den Stoffwechsel auswirken. Die mitfühlende Berührung und der möglichst uneingeschränkte Körperkontakt sind für jedes Baby mindestens genauso wichtig, wie die Nährstoffe, die es aufnimmt.

Mediziner beweisen, dass eine gesunde Bindung, die Grundlage für unsere physische, emotionale und soziale Resilienz  ist.

Wenn du dir für die regelmäßige Babyölmassage Zeit nimmst, wirst du mit deinem Baby unzählige innige Momente von Freude erleben und ihm oder ihr ohne Worte tief „zuhören“ zu lernen.

 

Eine Babymassage unterstützt eine Herz zu Herz Kommunikation zwischen dir und deinem Baby.

 

Jana stellt sich vor

Jana: „Ich biete in Wien Babymassagenkurse bereits seit 16 Jahren an und es freut mich sehr dieses Wissen und Können möglichst vielen Familien weiter zu geben. Du bist in einem meiner Babyölmassagekursen herzlich willkommen. Die Gruppen sind klein, max. 6 Babys, damit es uns allen miteinander Spaß macht und ich alle individuellen Bedürfnisse erfüllen kann.“

www.babymassagen.at

 

 

————————————-

 

Unser BabyÖl gibt es hier bei uns im Shop und bei diversen Händlern.