Reisen mit Baby – nützliche Tipps für den Sommer!

Mein Baby/Tips & Guides

Reisen mit Baby – nützliche Tipps für den Sommer!

Reisen mit Baby! Dos and Dont’s

Wir sind mitten im Sommer angekommen. Hitze, Gewitter und manchmal auch ein paar kühlere Tage. Da denkt man natürlich längst schon an den wohlverdienten Urlaub. „Aber geht das auch noch mit einem kleinen Baby?“ schwirrt es jeder jungen Mama und jedem jungen Papa durch den Kopf. Die erste Reise mit dem Nachwuchs ist für ALLE (wirklich ALLE) Jung-Eltern eine Herausforderung. Aber eine machbare. Wir haben hier ein paar Tipps für dich zusammengefasst, damit die erste Reise mit dem Baby auch wirklich ein Traumurlaub wird.

Mit dem Kinderarzt sprechen

Generell solltest du vor der Reise mit dem Kinderarzt sprechen. Dieser kann gute Tipps zu Reise, Aufenthalt und Verhaltensweise geben. Einfach mal nachfragen.

 

Wann ist mein Baby alt genug?

Theoretisch kannst du mit deinem Neugeborenen sofort aufbrechen. Altersbeschränkungen gibt es keine. Jedoch ist es oft ratsam so lange zu warten bis eine gewisse Routine eingesetzt hat. Mit 3 Monaten sollte dies dann soweit sein und dein Baby ist ein guter Reisepartner.

 

Anreise – Auto, Bahn oder doch das Flugzeug?

Das richtige Verkehrsmittel gibt es nicht. Du musst für dich selbst entscheiden, welches für dich und dein Baby am besten und am gemütlichsten ist.

 

Das Auto

Die Anreise mit dem Auto bring einige Vorzüge mit sich. Du hast z.B. genügend Platz um viele Dinge, vor allem Spielzeug und die gesamte Babyausrüstung (dazu mehr weiter unten) einzupacken, du bist unabhängig und flexibel. Um dir und deinem Baby die Reise so angenehm wie möglich zu machen, solltest du die Fahrt wenn möglich auf die Schlafenszeit des Baby’s legen. So vergeht für euch die Fahrt wie im NU.

Der Nachteil am Auto ist, dass der Zielort nicht all zu weit entfernt sein sollte. Eine 10h Autofahrt kann da zu einer echten Qual für alle Beteiligten werden. Einige Pausen helfen dir

 

Die Bahn

Sitzt man erstmal auf seinem Platz (am besten in einem speziellen Kinderabteil) dann sind die Vorteile der Bahn gegenüber dem Auto eigentlich unschlagbar. Du kannst dich voll und ganz auf dich und deine Familie konzentrieren, aufstehen und umherwandern, sowie ganz einfach die Toiletten benutzen.

Aber der Weg dorthin kann mühsam sein. Naturgemäß musst du viel mehr Gepäck mitnehmen als du es vielleicht gewohnt bist. Denk an die ganze Babyausrüstung die du benötigst – von Windeln, bis hin zu Spielsachen und vieles mehr. Jedoch kann man das Gepäck auch separat befördern lassen. Dies kannst du ganz einfach online oder telefonisch bestellen und die Bahngesellschaft holt deine Reiseutensilien dann ganz bequem bei dir zuhause ab. Somit musst du nur mehr das nötigste für die Fahrt mitnehmen.

Du solltest außerdem immer die schnellste Zugverbindung wählen bei der du gar nicht oder so wenig möglich Umsteigen musst. Das spart Nerven.

 

Das Flugzeug

Liegt dein Urlaubsziel in weiter Ferne, musst du nicht gleich verzweifeln, denn auch Babies können fliegen. Laut herrschender Meinung der Kinderärzte hat die erhöhte Strahlung in Flugzeugen keine negativen Auswirkungen auf dein Baby.

Hier ein paar Tipps damit die Reise wie im Flug vergeht:

  1. Du kannst in den meisten Fällen mit dem Kinderwagen bis zur Flugzeugtür fahren. Dort wird er dir abgenommen und im Frachtraum verstaut. Wenn du aussteigst steht dein Wagen im Normalfall schon wieder parat. Am besten beim Check-In oder online/telefonisch nachfragen.
  2. Eltern mit einem Baby bekommen meistens die erste Reihe, denn da ist genug Platz für ein Babykörbchen, das man bei den meisten Fluggesellschaften bereitgestellt bekommt. Auch hier gilt besser Vorsicht als Nachsicht. Am besten einfach mal anrufen, nachfragen und dann abhaken.
  3. Dein Baby kann noch nicht wie du den Druckausgleich regulieren, daher kannst du dein Baby bei Start und Landung dabei unterstützen. Füttere dein Baby am besten direkt dann, damit es die typischen Kiefer- und Rachenbewegungen macht (Gähnen, Kauen/Nuckeln, Schlucken). Sollte alles nichts helfen gibt es sogar schon spezielle Ohrstöpsel für Babies, welche den Druckanstieg verlangsamen und so deinem Baby mehr Zeit gibt.
  4. Wenn du stillst, hast du alles an Nahrung dabei. Wenn du dennoch Babynahrung mitnimmst, dann frag einfach am besten die anwesenden Reisebegleiter. Diese wärmen dir die Nahrung garantiert gerne auf.
  5. Eine volle Windel kannst du ganz einfach auf deinem Sitzplatz (das sehen die anderen Fluggäste allerdings recht ungern) oder auch auf der Flugzeugtoilette erledigen. Dazu gibt es in 99% aller Fälle eine spezielle Wickelablage, die du einfach aus der Wand klappen kannst. Frage einfach die Flugbegleiter auf welcher Toilette eine solche Vorrichtung installiert ist.
  6. Ganz wichtig. Genügend Spielsachen und das Lieblingskuscheltier mitnehmen. In den meisten Airlines bekommen die kleinen Gäste auch noch ein paar Spielsachen geschenkt.

 

Du siehst, alles hat seien Vor- und Nachteile. Entscheide einfach selbst, was für dich und dein Baby am besten ist. Jedenfalls sollte der Kinderarzt vor jeder Flugreise das Baby nochmal richtig durchchecken. Die Luft (kalt und trocken) in Flugzeugen kann durchaus eine Stresssituation für deinen Nachwuchs bedeuten.

 

Das richtige Reiseziel

Spannende Reiseziele gibt es viele, nicht alle sind aber auch für den Urlaub mit deinem Baby geeignet. Bei der Auswahl des Urlaubsortes solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Im Hochsommer können südliche Regionen sehr belastend für dein Baby sein, da die Hitze ihm/ihr mehr zu schaffen macht als einem selbst.
  2. Der Zielort sollte hygienische Standards erfüllen und eine angemessene medizinische Versorgung gewährleisten können.
  3. Allfällige Probleme mit Stechmücken solltest du unbedingt beachten. Dagegen helfen Moskitonetzte und Antimückenstecker.
  4. Hotels und Unterbringungen, die spezielle auf die kleinen Gäste vorbereitet sind, vereinfachen dir das Leben und können zu einem entspannteren Urlaub verhelfen.

Eine Faustregel: Dem Baby ist egal, ob es in Italien, Brasilien oder an der Nordsee ist!

 

Die richtige Ausrüstung

Dein Baby muss natürlich auch im Urlaub gut versorgt sein. Generell solltest du schon lange im Voraus mit einer Packliste anfangen und diese dann abarbeiten. Je genauer diese Liste ist, desto einfacher wird es nachher. Und sei dir dessen stets bewusst – Irgendwas vergisst man immer, aber das ist kein Weltuntergang.

Zu den üblichen Ausrüstungsgegenständen kommen noch einige hinzu, und zwar:

  1. In heißen Regionen musst du dein Baby vor der Sonne schützen. Dies geht am besten mit einigen Sonnenhütchen, Schirmchen und natürlich der richtigen Sonnencreme. Wenn du mit dem Auto verreist, vergiss nicht gewisse Sonnenklappen für die Autoscheiben zu besorgen.
  2. Wenn du ins Ausland reist, vergiss nicht einen Reisepass für dein Baby anfertigen zu lassen.
  3. Stocke deine Wickeltasche und Reiseapotheke auf inkl. Babypflegeprodukte wie Öl, Creme und Shampoo. Vergiss auch nicht jede Menge Feuchttücher und Windeln mitzunehmen.
  4. Wenn du nicht nur stillst nimm ausreichend Babynahrung und Babysäfte mit.

 

Und natürlich darfst du nicht vergessen. Auch DU bist im Urlaub. Gönn dir ein wenig Auszeit. Da kann es auch helfen Oma und Opa mitzunehmen ?

 

Nun kann nichts mehr schief gehen. Wir wünschen dir einen wunderschönen Urlaub. Und schick uns doch eine Karte.

 

Liebe Grüße

Dein Truly Great Team