Haustiere und Babys – so gelingt das Zusammenleben!

Mein Baby/Tips & Guides

Haustiere und Babys – so gelingt das Zusammenleben!

Haustiere und Babys – so gelingt das Zusammenleben!

Haustiere können sich positiv auf das Familienleben auswirken, sofern dabei ein paar Kleinigkeiten beachtet werden. Dazu gehört, dass man das Haustier an das Baby gewöhnt, dass man Sicherheitsregeln einführt und dem Tier weiterhin Aufmerksamkeit schenkt. Wie Du das erreichen kannst, erfährst Du in diesem Blogartikel.

 

Das Haustier an das Baby gewöhnen

Für die Haustiere, egal ob Hund oder Katze, kann es anfangs schwer sein, sich an das Baby zu gewöhnen. Sie bekommen aber meist schon während der Schwangerschaft mit, dass eine Veränderung bevorsteht. Manche Tiere mögen aber genau diese Veränderungen nicht, deshalb hilft es, sie schon früh mit dem Baby vertraut zu machen. Das kann man mit den Geräuschen des Babys und dem Geruch des Babys in Verbindung mit Leckerlies schaffen. Dann verbindet auch das Haustier etwas Positives mit dem neuen Kind.

 

Sicher mit Haustier und Baby – Regeln für die Vierbeiner

Um Sicherheit, Hygiene und Sauberkeit zu gewährleisten kann es helfen, dem Haustier schon früh klar zu machen, dass das Kinderzimmer eine Sperrzone ist. Zumindest solange es sich bei dem Kind um ein Baby handelt. Auch sollte das Tier regelmäßig ärztlich gecheckt werden, um Mensch und Tier gesund zu halten.

 

Zeit für das Haustier nehmen

Ein Baby braucht viel Aufmerksamkeit und die möchte man ihm als Mama oder Papa auch gerne geben. Doch auch Haustiere können Eifersucht verspüren, weshalb man sie auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Um ein entspanntes Familienleben aufrecht zu erhalten, empfiehlt es sich regemäßig mit dem Tier zu spielen, zu sprechen und es zu streicheln.

 

Ein neues Haustier – ja oder nein?

Haustiere bringen viel Verantwortung und Aufwand mit sich, sie können jedoch auch zu einer gesunden Entwicklung der Persönlichkeit des Babys beitragen. Was sollte bedacht werden, bevor man sich für ein Haustier entscheidet?

 

  • Gibt es in der Wohnung oder im Haus genug Platz für das Tier?
  • Wie schaut es mit den zeitlichen Ressourcen aus? Wer kümmert sich wann?
  • Hat ein Familienmitglied Allergien?
  • Welches Tier passt am besten zur Familie? Welche Eigenschaften sollte es haben?
  • Wie hoch sind die Kosten für das Haustier?
  • Versteht das Kind, dass ein Tier kein Spielzeug ist?
  • Gibt es Haltungsvorschriften, die zu berücksichtigen sind?