Die 6 besten Ausflugsziele für Familien in und um Wien

Tips & Guides

Die 6 besten Ausflugsziele für Familien in und um Wien

Die 6 besten Ausflugsziele für Familien in und um Wien

Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Sonne scheint und die Abenteuerlust ist groß. – Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für einen abwechslungsreichen Ausflug mit der ganzen Familie! Aber welches Angebot könnte alle Familienmitglieder begeistern? Und wo können auch die Kleinsten im Kinderwagen mit dabei sein? Wir von Truly Great haben uns umgeschaut und für euch die 6 tollsten Ausflugsziele in und um Wien zusammengestellt. In unserer bunten Auswahl ist für alle Altersstufen und Bedürfnisse etwas dabei!

Tipp 1: Schloss Hof – Erlebnis und Entspannung in der barocken Schlossanlage

Perfekt für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie ist das barocke Schloss und Gartenareal Schloss Hof, das von der Wiener Stadtgrenze aus in etwa 30 Autominuten erreicht werden kann. Die wunderschöne Gartenanlage lädt zum Spazieren und entspannten Zusammensein ein und auch die prunkvollen Innenräume sind einen Besuch wert. Gerade ältere Kids kommen bei den interaktiven Führungen, auf dem Spielplatz oder im Streichelzoo auf ihre Kosten. Besonders viel Spaß macht das gemeinsame Erkunden der abwechslungsreichen Erlebnispfade rund um den barocken Gutshof und auch die Kleinsten sind im Kinderwagen mit dabei. Auf Kinder unterschiedlichster Altersstufen abgestimmt ist zudem das bunte Sommerprogramm ab August, das mit Bastelworkshops, Ponyreiten, Musik und Kochkursen lockt. Kultur, Natur und Bewegung – die perfekte Mischung für einen unvergesslichen Ausflug!

 

Tipp 2: Blumengärten Hirschstetten – kleine Oase inmitten der Stadt

Wer in Wien lebt, nach Erholung im Grünen sucht, aber nicht allzu weit fahren möchte, wird in den Blumengärten Hirschstetten im 22. Bezirk fündig. Das große Areal bietet neben einer faszinierenden Pflanzenwelt und wundervollen Themengärten ein Labyrinth, einen Spielplatz und einen Bauernhof mit vielen Tieren. Während Eltern und Babys im Schatten die Natur genießen, finden die älteren Kids genügend Platz zum Austoben und entdecken spielerisch die Tier- und Pflanzenwelt der Gärten. Auch für ein gemütliches Picknick mit der ganzen Familie, für eine gemeinsame Entdeckungstour oder eine spannende Führung durch das Palmenhaus sind die Blumengärten perfekt geeignet. Außerdem erwähnenswert: Der Eintritt in die Gärten ist gratis! Für einen angenehmen Besuch sorgen darüber hinaus frei zugängliche Toilettenräume mit Wickeltisch und die mit Kinderwagen befahrbaren Wege.

 

Tipp 3: Museumsdorf Niedersulz – auf Entdeckungstour im historischen Dorf

Wie hat das Leben in einem Weinviertler Dorf vor 100 Jahren ausgesehen? Wie haben die Menschen damals gewohnt und gearbeitet? In Niedersulz wartet ein liebevoll gestaltetes Dorf mit zahlreichen erhaltenen Häusern, Bauernhöfen mit Tieren und bunten Gärten auf Jung und Alt und lädt zum Entdecken ein. Ein besonderes Highlight ist neben den interaktiven Familienführungen das abwechslungsreiche Kinderprogramm während der Sommerferien, bei dem jeden Dienstag mit Naturmaterialien gebastelt und gestaltet wird. Liegestühle und Bänke auf dem gesamten Gelände bieten Platz zum Erholen oder Picknicken. Stärken können sich hungrige BesucherInnen auch im Dorfwirtshaus mit schattigem Gastgarten. Die geschotterten Wege sind mit Kinderwagen befahrbar und auch die behindertengerechten Toiletten garantieren einen angenehmen Aufenthalt für alle Familienmitglieder. Also dann…los geht die Zeitreise!

 

Tipp 4: Landgut Cobenzl – Bauernhoftiere hautnah erleben

Bekannt ist der Bauernhof Cobenzl, der sich in wunderschöner Aussichtslage im 19. Bezirk befindet, vor allem für sein spannendes und abwechslungsreiches Kinderprogramm: In den Sommerferien lädt das Landgut Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zu aufregenden Erlebnistagen ein, bei denen Wissenswertes rund um Bauernhoftiere ebenso im Mittelpunkt steht wie gemeinsame Aktivitäten, unter anderem Brotbacken, Bogenschießen und Basteln. Aber auch für einen Familientag im Grünen ist das Landgut in Wien perfekt geeignet. Die Anlage ist im Sommer täglich geöffnet und gegen einen kleinen Eintrittspreis zugänglich für BesucherInnen. Schon die Kleinsten können hier erste Erfahrungen mit Schafen, Kaninchen, Hühnern und Co machen und die Natur hautnah erleben. Wer möchte, kann auch Futter erwerben und die Tiere selbst füttern. Ein kleiner Spielplatz bietet außerdem Gelegenheit zum Austoben. Tipp: Alle, die nach der Bauernhoftour noch Energie haben, finden „Am Himmel“ ganz in der Nähe einen lehrreichen Baumkreis und einen großen Abenteuerspielplatz.

 

Tipp 5: Familypark – Action und Abenteuer für die ganze Familie

Im Familypark am Neusiedler See geht es rund! Auf einem riesigen Gelände lädt Österreichs größter Freizeitpark mit zahlreichen Fahrattraktionen, Erlebnis- und Wasserspielplätzen und Mitmachspielen zu einem Tag voller Spaß und Action für Jung und Alt. Der Park ist in unterschiedliche Themenwelten gegliedert und bietet Attraktionen für BesucherInnen jeglicher Altersstufen. So können die älteren Kids ihren Mut bei aufregenden Achterbahnfahrten unter Beweis stellen, während die jüngeren Karussell fahren, sich am Wasserspielplatz erfrischen und die zahlreichen kindgerechten Fahrgeschäfte ausprobieren. Auch die Kleinsten können beim Familienausflug dabei sein: Alle Wege im Park sind mit Kinderwägen befahrbar, es gibt spezielle Wickelräume und viele schattige und ruhige Sitzgelegenheiten am gesamten Gelände. In den unterschiedlichen Restaurants gibt es ein vielfältiges Angebot an Speisen und auch auf Allergien wird Rücksicht genommen. Für das Aufwärmen von Babynahrung steht außerdem in den Hauptrestaurants eine Mikrowelle zur Verfügung.

 

Tipp 6: Alte Donau – Abkühlung an heißen Sommertagen

Auf ins kühle Nass! Die Alte Donau im 22. Wiener Bezirk bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen, Schwimmen, Bootfahren und Austoben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gemeinsamen Bootfahrt? Bei mehreren Bootsvermietern können Elektro-, Ruder- und Tretboote, teilweise mit Rutsche, ausgeborgt werden. In den Sommerferien können sich Schulkinder über ein besonderes Angebot freuen: Jeden Mittwoch gibt es bei Vorweisen des Ferienspiel-Passes zwischen 9 und 16 Uhr 50% Preisnachlass auf die Bootsmiete! Für alle, die eine Abkühlung suchen, stehen öffentliche Stege und Liegewiesen zur Verfügung. Gerade für Familien mit Kindern und Babys bietet sich auch der Besuch eines der Freibäder an, in denen Toilettenräume, Babybecken, Spielplätze und Gastronomie für einen angenehmen Aufenthalt sorgen. Die Wege an den Ufern der Alten Donau sind übrigens für Kinderwägen geeignet und von Grünflächen und Parks umgeben, was zu gemütlichen Spaziergängen oder Picknicks einlädt.

Wir von Truly Great wünschen einen entspannten Start in den Sommer und viele unvergessliche Ausflugstage!