Die süßesten Babyfotos in Wien kommen von Sabrina

Mein Baby/Tips & Guides/TRULYGREAT

Die süßesten Babyfotos in Wien kommen von Sabrina

Die süßesten Babyfotos in Wien

Wir haben uns letztens mit Sabrina, einer hervorragenden Fotografin für Babybauch- und Neugeborenenfotos getroffen. Sabrina kommt aus Wien und macht seit 2017 die süßesten und schönsten Babyfotos die man sich nur vorstellen kann. Wir haben ihr mal ein paar Fragen zu Ihrem Beruf, ihrer Passion und noch vieles mehr gestellt.

„Ich liebe die kleinen Dinge, und die großen Ideen,
den blauen Himmel, das Zwitschern der Vögel im Frühling,
den Wind der durchs Haar weht, die Farben im Herbst,
das prasseln des Regens auf der Haut, und das Lachen meiner Kinder das durch unsere Räume hallt.
Und ich liebe meinen Job, der mich vollkommen macht.“

Hallo liebe Sabrina,

du bist Babybauch- und Neugeborenenfotografin, erzähl uns doch einmal wie du zur Fotografie gekommen bist?

Ich vermute, dies fängt mit einer Standard-Antwort an 😊: Durch meine Kinder. Wobei ich schon vorher bzw. eigentlich immer schon fotografiert habe (auch schon analog). Nur waren die Motive noch ein wenig anders. Von Hochzeiten bis zu Portrait und Landschaft war alles dabei. Es war bis vor einiger Zeit irgendwie nie dieser Aha Moment, bei welche man sagen kann: ja genau, das ist es was ich machen möchte. Deswegen entstand dieser anfängliche Mix, aus welchem ich aber auch sehr viel gelernt habe. Mit meinen Kindern stieg der Wert an Erinnerungen. Es klingt kitschig, aber die Zeit vergeht so schnell. Man weiß im Vorfeld nicht wie wertvoll bestimmte Fotos werden können. Das war einer der Gründe wieso ich mein Herz an die Babybauch- und Neugeborenenfotografie verloren habe. Sie ist etwas Einzigartiges und etwas das mit so viel Wunder gespickt ist.

Du machst nur in den drei Bereichen – Babybauch, Neugeborenen und Familien – Fotos. Wie kommt es zu der Spezialisierung?

Ja genau. Die Spezialisierung war für mich persönlich ein wichtiger Punkt. Denn so ist mein Studio, mein Service und mein Know How perfekt auf diese Bereiche abgestimmt. Man kann nicht in allen Bereichen gleich gut bzw. perfekt sein.

Was unterscheidet dich noch von anderen Fotografen?

Ich biete nicht die typischen, fertigen, Fotopakete an, welche überwiegend zu finden sind. Für mich und bei mir haben hochwertige Produkte einen sehr hohen Stellenwert, und mir ist der persönliche Kontakt zu meinen Kunden wichtig. Deswegen gibt es bei mir eine sehr persönliche, auch zeitintensive, Betreuung zum und rund ums Fotoshooting. Denn Familien geben mir bei einem Neugeborenenshooting ihren wertvollsten Schatz in meine Hände – ihr Baby. Aus diesem Grund finde ich es wichtig sich die Person, hinter der Kamera, im Vorfeld einmal genau anzusehen. Es geht viel um Vertrauen, um Wohlfühlen und um Sicherheit. Damit dies möglich ist, biete ich ein unverbindliches Kennenlernen in meinem Studio an. Bei diesem werden alle Wünsche, Vorstellungen und Möglichkeiten besprochen, sowie alle Fragen beantwortet und zahlreiche Tipps von mir gegeben (für die Vorbereitung, die richtige Kleider- und Farbwahl, …).

Was bietest du an?

Ich habe einen hellen, natürlichen Stil, welcher einen Mix aus authentischen und gestellten Posen darstellt. Das künstlerische Endprodukt richtet sich ganz nach dem Baby. Weiters ist die Farbwahl sehr dezent gehalten. Zu viel Deko würde vom wesentlichen ablenken und das ist persönlich nicht mein Geschmack. Trotzdem, ob man es glaubt oder nicht, ich habe im Studio genug Dekoration und Accessoires zur Auswahl, auch wenn ich nur wenige Farbtöne verwende. 😊

Neben Neugeborenenfotoshootings biete ich Babybauch, Meilensteine und Familie an. Meilensteinshootings sind bspw., wenn die Kleinen allein sitzen können oder die bekannten Cake Smash Shootings zum ersten Geburtstag (wobei es natürlich auch möglich ist, diesen besonderen Tag anders festzuhalten).

Babybauch und Familienfotos sind außerdem Studio sowie Outdoor möglich. So bietet sich eine sehr große Palette an möglichen Optionen. Genauso wie sie mein Studiokleiderschrank auch hergibt. Dort befinden sich zahlreiche handgeschneiderte Babybauchkleider, welche für meine Kundinnen zur Verfügung stehen.

Im Bereich der Produkte, welche ich jedem sehr ans Herz lege, biete ich eine feine Auswahl an Fotoalben, Bilderrahmen bzw. Wandgalerien, Fotos auf Holz und Folioboxen an. Man merkt, es gibt einiges zu bestaunen. Jedes Produkt wird handgefertigt, sie sind so nicht im Handel erhältlich und bspw. die original Photoblocks dürfen auch nur eine Handvoll Fotografen weltweit bestellen. Ich habe hier einen sehr großen Wert auf Langlebigkeit, Beständigkeit und Qualität gelegt. Neben diesen Produkten können auch die digitalen Dateien erworben werden, um sie online zu teilen oder zu verschicken. Ich möchte aber nochmal die Wichtigkeit von Fotoprodukten wie Alben und Bilderrahmen betonen, diese überdauern Generationen und verschwinden nicht so einfach irgendwo zwischen tausenden anderer Urlaubsfotos.

Da du es vorher erwähnt hast, wer ist die Fotografin hinter der Kamera bei Sabrina Zisch-Ortner?

Eine Mama von zwei Jungs, welche ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Ich liebe es diese einzigartigen Momente festhalten zu können, und freue mich jedes Mal, wenn ich meine Pakete, mit so großartigen Erinnerungen an Familien übergeben kann.

Die Fotografie hatte mich schon von klein auf in ihren Bann gezogen. Jedoch habe ich erst im Jahr 2015 angefangen, mich ihr in der richtigen Art und Weise zuzuwenden. Zuvor habe ich ein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien abgeschlossen. Ich war ein halbes Jahr in Amerika studieren (von wo aus ich ein ganz wunderbares Souvenir mitgenommen habe: meinen oberösterreichischen Ehemann) und habe Arbeitserfahrung (und Lebenserfahrung) in unterschiedlichen Bereichen gesammelt.

Ich habe – neben Job, Familie und Kindern – hart daran gearbeitet, mir die Grundlagen der Fotografie beizubringen. Einerseits durch Kurse, Schulungen und Trainings bei anderen Fotografen und andererseits durch intensives Selbststudium mit vielen Hands-on Teilen. Durch den Sprung in die Selbstständigkeit habe ich mir einen Traum verwirklicht und finde es einfach wunderbar, dass ich durch meine Fotos, meine Art und meine Liebe zum Detail viele Menschen glücklich machen kann.

Gibt es Tipps, die du uns verraten kannst, für die richtige Wahl des Fotografen?

Es gibt eine große Auswahl an Fotografen in und rund um Wien. Wichtig ist es ein gutes Gefühl zu haben und das die Fotos für sich sprechen. Fotos sind das Aushängeschild eines Fotografen und diese müssen unbedingt gefallen.

Der Preis sollte nicht das vorrangige Ausschluss-Kriterium sein. In ein Fotoshooting fließt viel mehr Arbeit als nur Fotos machen (Kennenlernen, Vorbereitung, Kommunikation, Shooting, Nachbearbeitung, Produkterstellung, Präsentation, …). Es ist ein umfangreicher Prozess und nicht viele Fotografen bieten es in dem Ausmaß an wie ich.

Gerade im Bereich wie Neugeborene und Babys ist auch der Sicherheitsaspekt sehr wichtig. Deswegen ist ein Kennenlernen des Fotografen, eine Möglichkeit, die ich ans Herz lege. Hier sieht man ob die Chemie passt und ob der Fotograf/die Fotografin weiß wie er/sie mit einem so kleinen Geschöpf umgehen soll. Wichtig ist auch die Frage: Was möchte ich mit den Bildern machen? Wie möchte ich sie in Zukunft sehen?

Fotos sind eine Investition und aus diesem Grund wäre mein Rat sich im Vorfeld bzw. gemeinsam mit dem Fotografen/der Fotografin über diese und weitere Fragen Gedanken zu machen.

Dankeschön für deine Zeit und die ehrlichen Antworten. Ein paar Worte die du uns als Abschluss noch mitgeben möchtest?

Vielen lieben Dank für die Einladung zu diesem Interview. Es war eine sehr schöne und spannende Erfahrung. Ich glaube, es wurde schon sehr viel gesagt von meiner Seite aus. Aber es ist ein Thema, über das ich wohl stundenlang reden könnte. 😊 Deswegen schließe ich dies mit einem kurzen Zitat ab, das mich und meine Arbeit perfekt beschreibt „Ich gebe eurem Moment Dauer.“

Vielen lieben Dank Sabrina für das nette Gespräch und spannenden Informationen. Wer auch gern Fotos von Sabrina hätte kann sich einfach direkt bei ihr melden. Hier ihre Kontaktdaten:

www.zischortner.com

facebook.zischortner.com

instagram.zischortner.com