Tabu Thema: Morbus Crohn und Schwangerschaft

Mein Baby/Tips & Guides

Tabu Thema: Morbus Crohn und Schwangerschaft

Tabu Thema:

Morbus Crohn und Schwangerschaft

.

Eine betroffene 3-fach Mama erzählt von ihren Erfahrungen

Vanessa ist 3-fach Mama und leidet an Morbus Crohn. Aber was ist das? Wie beeinflusst das meine Schwangerschaft? Und ist es gefährlich für mein Wunschkind? Fragen, die sich auch Vanessa gestellt hat und nun den Mut hat über dieses heikle Thema offen zu sprechen.

Morbus Crohn – Was ist das?

Der Morbus Crohn oder die Crohn-Krankheit gehört zur Gruppe der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Es handelt sich um eine chronisch-granulomatöse Entzündung unbekannter Ursache (möglicherweise eine Autoimmunerkrankung), die im gesamten Verdauungstrakt von der Mundhöhle bis zum After auftreten kann.

Vanessa hat den Mut dieses Tabu Thema offen anzusprechen

Für die, die mich noch nicht kennen:
Ich bin Vanessa, bin 34 Jahre alt und habe 3 wundervolle Kinder. Zwei Jungs mit 3 und fast 2 Jahren und eine Tochter mit 3 Monaten.


Nach langer Überlegung mache ich es nun:
Ich rede über meine Erkrankung und meine 3 Schwangerschaften.
Ja, ich habe es 3 mal getan und ja ich habe von Mal zu Mal mehr Beschwerden bekommen. Aber es hat mich nicht abgehalten auch ein 3. Wunder zu bekommen und ich bin überglücklich das ich mich 3. mal für meine Babies durchgebissen habe. Es war die Beste Entscheidung meines Lebens. Leider ist auch der Morbus Crohn und seine dazu gehörigen Beschwerden, immer wieder ein Tabu Thema in der heutigen Gesellschaft. Erfreulicherweise konnte ich aber schon einigen Frauen in Vergangenheit, Mut zusprechen und meine Erfahrungen zum Thema Schwangerschaft mit CED erzählen und ihre Ängste mit Ihnen teilen.
Ich habe so einige unangenehme Situationen im Bezug auf die CED und den Schwangerschaften erlebt…ich erhoffe mir mit betroffenen Frauen, meine Erlebnisse teilen zu können. Auch der Alltag mit 3 Kindern und der CED ist nicht immer einfach. Aber es lohnt sich und es ist alles machbar. Ich erzähle frei raus ohne etwas zu beschönigen oder weg zu lassen. Nun hoffe ich, auf diesem Wege weitere Betroffene und natürlich alle die es interessiert zu erreichen. Mein Dank gilt meinem Ehemann, der immer an meiner Seite ist!

Vanessa berichtet über ihre Erfahrungen

Nun ein bisschen mehr zu meiner Geschichte: Mein Crohn und ich kennen uns schon seit ca. 11Jahren und ich nenne ihn auch liebevoll mein Cröhnchen.


Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich in meinen Schwangerschaften leider immer wieder Beschwerden wie Schmerzen, ständige Toilettengänge und die Angst etwas zu Essen. Dies sind nur 3 Beispiele, darauf würde ich gerne nochmal in einem weiteren Beitrag eingehen.

Oft habe ich darüber nachgedacht, war es die richtige Entscheidung meinem Körper eine Schwangerschaft zu zumuten? Die Antwort ist JA, egal welche Strapazen es mich gekostet hat….es hat sich gelohnt. Oft war ich an einem Punkt der Verzweiflung angelangt, aber das Glücksgefühl das ich am Ende verspüren würde mein Baby in den Armen zu halten hat mich motiviert meine negativen Gedanken zu verdrängen geholfen. Ich entschloss mich mehr auf mein inneres Bauchgefühl zu hören und etwas für meine innere Mitte zu tun…Yoga war die Antwort…..

Hast du Fragen an Vanessa?

Gerne gehen ich auch drauf in einem weiteren Beitrag ein und beantworte gerne alle Fragen die aufkommen.
Alles begann mit dem positiven Schwangerschaftstest meines ersten Sohnes. Glück und Angst liegen manchmal so nahe beieinander

Hier kommt hier zu Ihrem Profil auf Instagram. Dort könnt ihr direkt eure Fragen an sie stellen.